"Go Run For Fun" Läufe von INEOS begeistern Kinder in der Rhein-Main Region
16.07.08
Frankfurt, Deutschland
Für über 1500 Kinder gab es statt des trockenen Schulalltags am 7. und 8. Juli einen erlebnisreichen Vormittag bei den GO Run For Fun Läufen von Ineos.
Die Veranstaltung im Niddapark am 7. Juli wurde gemeinsam mit dem SV Blau-Gelb Frankfurt durchgeführt. Knapp 700 Kinder von der Diesterwegschule, der Holzhausenschule, der Meisterschule und der Fried-Lübbecke-Schule haben sich hier beteiligt.
Die Veranstaltung in Schwalbach am 8. Juli fand bereits zum zweiten Mal statt. Etwa 800 Kinder von der Obermayr International School Schwalbach, der Phorms-Schule Frankfurt (Taunus Campus) und der Grundschule Süd-West aus Eschborn waren hier dabei. Die gelaufene Strecke lag wie im Vorjahr im Arboretum.
Bei beiden Veranstaltungen gab Felix Streng, einer der talentiertesten deutschen Sportler und Mitglied der Deutschen Paralympischen Mannschaft, gemeinsam mit dem Maskottchen „Dart“ den Startschuss, mit dem eine rosarote Rasselbande auf die Strecke entlassen wurde – denn alle Kinder waren vom Veranstalter einheitlich mit einem rosaroten Shirt ausgerüstet worden.
Die Mädchen waren ob dieser Farbwahl begeistert und auch die Jungs ließen sich nach einigen skeptischen Blicken auf die ungewohnte Farbe ein, denn es wurde ihnen glaubhaft versichert, dass nur wirkliche Männer rosa tragen – und eine eigene Startnummer wie bei den Großen gab es schließlich auch noch.
Aber der wirkliche Höhepunkt für die kleinen Sportler war die Tatsache, dass sie an diesem Tag alle Sieger waren und dafür stolz ihre Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.
Bei beiden Veranstaltungen gab es zwischen 9 und 12 Uhr ein tolles Rahmenprogramm mit Aufwärmübungen bei Musik und kindgerechter Animation. Felix Streng berichtete von seinen Ambitionen bei den Paralymics in Rio und die Autogrammstunde mit ihm musste sogar verlängert werden, bis schließlich alle Wünsche befriedigt waren. Felix selbst freute sich, dass die Termine in Niddapark und Schwalbach in seine Olympiavorbereitung passten. „Es ist schön, die Kinder für den Sport begeistern zu können. Es gibt auch mir sehr viel zurück, die Freude in den Augen der Kinder zu sehen“, sagte er. Und dann war er auch schon wieder weg, um die nächsten Läufer im Ziel zu begrüßen.
Die Veranstaltungen sind Teil einer weltweiten GO Run For Fun Initiative, die INEOS, der Mutterkonzern des Frankfurter Unternehmens INEOS Styrolution, ins Leben gerufen hat.
Für Jim Ratcliffe, den Vorstandsvorsitzenden von INEOS, ist die Initiative ein sehr persönliches Anliegen. Selbst ein passionierter Läufer, verweist er darauf, dass es ihm darum geht, Kinder zum Laufen und zu einem gesunden Lebensstil zu bringen. Der Wettbewerb steht im Hintergrund, es soll ihnen einfach Spaß machen. Ratcliffe ergänzt: „Es gibt keine Verbindung zu unseren Geschäftsaktivitäten, außer, dass wir das Geld zur Verfügung stellen, damit dieses Programm startet und läuft.“
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat die Schirmherrschaft für GO Run For Fun in Deutschland übernommen. Die Laufevents unterstützen auch die Ziele von IN FORM, der Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung des Bundesministeriums für Gesundheit.
Bis heute haben sich bereits über 150.000 Kinder in Europa und Nordamerika an dem Programm beteiligt. Damit wurden sogar die hohen selbst gesteckten Ziele deutlich übertroffen.